Skip to content
Ausblick vom Roberts Point auf den Franz-Josef Gletscher

5 wunderschöne Wanderungen am Franz Josef Gletscher von fortgeschritten bis einfach

Der Franz Josef Gletscher ist vor allem für den Gletscher selbst bekannt. Uns war zu Beginn auch gar nicht bewusst, wie gut man hier wandern kann. Das Gebiet ist Teil des Westland Tai Poutini National Parks, welcher an den höchsten Gipfeln der südlichen Alpen losgeht und viele abgelegene Strände an der Westküste beinhaltet. Innerhalb weniger Kilometer kommst du hier von Eislandschaft und schneebedeckten Bergen über tropische Wälder hin zu Sümpfen und Stränden. Die Vielfalt ist unglaublich! Allein deshalb lohnt es sich, die ein oder andere Wanderung hier zu unternehmen, um diese Vielfalt hautnah zu erleben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (Empfehlungsverknüpfungen). Wir stellen dir auf dieser Homepage einige Tipps kostenlos zur Verfügung und teilen dir unsere Erfahrungen. Wenn du bei deinen Vorbereitungen einen unserer Links nimmst, hilfst du uns und wir können auch zukünftig weitere Reisetipps teilen. Der Endpreis für dich bleibt gleich und in der Regel bekommen wir eine Provision vom jeweiligen Anbieter durch die Weiterempfehlung. Du erkennst diese Links am Stern oder an dem Wort “Anzeige”.

Robert Point Track

Länge: 11 km (Hin und Zurück)
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Höhenmeter: 530 m

Für den Roberts Point Track empfehlen wir ein gutes Level an Fitness, da der Weg anstrengender ist, als er anfangs scheint. Du wirst durch tropische Wälder immer weiter ins Gletschertal hineinkommen, über verschiedene Hängebrücken gehen und schlussendlich Felsen hinaufgehen oder am Wurzelwerk eines Baumes kurz mal 2 Höhenmeter überbrücken. Am Anfang ist der Weg noch gut ausgebaut, doch mit jedem Meter, den du gehst, wird der Weg natürlicher. Im letzten Drittel musst du ganz schön aufpassen, da die Felsen, auf denen du gehst, Moos bewachsen und daher sehr rutschig sind.

Der Weg ist abenteuerlich und macht Spaß. Am Ende erreichst du eine Aussichtsplattform, die schon ziemlich nah am Gletscher dran ist. Die Wanderung lohnt sich nicht allein wegen der Aussicht am Ende, sondern die ganze Wanderung ist ein Erlebnis. Hier findest du alle Details dazu.

Tipp: Du kannst am Franz Josef Glacier Parkplatz parken, allerdings ist der Weg dann etwas länger, weil die Wanderung weiter vorne beginnt. Auf dem Weg zum Franz Josef Glacier Parkplatz kommst du an einer kleineren Haltebucht vorbei, hier ist Platz für ca. 10 Autos. Wenn du früh genug dran bist, kannst du dein Auto hier abstellen und von hier starten. Hier startet auch der Lake Wombat Walk.

Alex Knob Track

Länge: 17 km (Hin und Zurück)
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Höhenmeter: 1080 m

Diese Wanderung ist die längste Tageswanderung im Franz Josef Gletscher Gebiet. Sie ist etwas für erfahrene und fortgeschrittene Wanderer, da es ziemlich steil den Berg hinauf geht. Überprüfe vor deiner Wanderung unbedingt das Wetter. Bei uns hingen die Wolken an allen Tagen so tief, dass wir den Alex Knob Track leider nicht machen konnten. Dennoch haben wir von anderen Reisenden gehört, wie lohnenswert der Weg ist. Der Weg führt dich dabei durch tropische Wälder immer weiter hoch. Es gibt auf dem Weg immer wieder eindrucksvolle Aussichtspunkte.

Wir persönlich schätzen dies als die anspruchsvollste Wanderung in der Gegend ein.

Franz Josef Glacier Walk

Länge: 1,9 km (Rundweg)
Schwierigkeitsgrad: Sehr einfach
Höhenmeter: 30 m

Ein wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: der Franz Josef Glacier Walk, so wie er auf allen Internetseiten und bei Google Maps noch dargestellt wird, ist geschlossen. Du kamst vor einigen Jahren noch bis zu 800 m an den Gletscher ran. Das ist heute nicht mehr so, da im Tal wichtige Wege und Brücken weggespült worden sind. Die Auskunft vom DOC vor Ort klang auch nicht so, als ob der Weg bald wieder öffnet [Stand Januar 2023]. Aber du kannst dennoch einige Aussichtpunkte ablaufen.

Der erste Aussichtpunkt ist an einer Teilstrecke des ursprünglichen Franz Josef Glacier Walks. Der zweite ist auf dem Sentinel Rock. Wir haben kurzerhand die beiden Aussichtspukte miteinander verbunden. In der Broschüre mit den Wanderungen und an den Schildern vor Ort, siehst du als Referenz, dass es dann die Hälfte der A-Runde und die B-Runde waren.

Diese Runde ist ein Must-Have, sogar, wenn du nur einen kurzen Stopp am Franz Josef Gletscher machst.

Canavans Knob Walk

Länge: 3,1 km (Hin und Zurück)
Schwierigkeitsgrad: moderat
Höhenmeter: 110 m

Die Wanderung führt zum Gipfel des Canavans Knob, der auf 249 m liegt. Der Weg ist meist gut ausgebaut und hat auch eine leichte Steigung. Du kannst von dieser Wanderung aus sowohl das Meer als auch den Gletscher sehen.

Im Gegensatz zu den anderen Wanderungen, startet diese nicht in der Nähe des Franz Josef Glacier Parkplatzes, sondern von einem Parkplatz, der zirka 1 km südlich der Franz Josef Village ist.

Lake Wombat Walk

Länge: 3,8 km (Hin und Zurück)
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Höhenmeter: 110 m

Diese kleine Wanderung ist sehr einfach und super für Familien mit Kindern geeignet. Der Weg ist gut ausgebaut und führt dich durch tropische Wälder zum idyllischen Wombat Lake. Der See selbst entstand zirka vor 9000 Jahren aus einem sehr großen Eisfeld. Du kannst hier wunderbar Vögel beobachten.

Das solltest du vor deinen Wanderungen wissen

Die Wanderwege in und an den Gletschergebieten können durch Eis- und Steinschlag oder Überschwemmungen gefährlich werden. Sei also stets vorsichtig und informiere dich vor Ort über die tagesaktuellen Bedingungen. Bleibe auf den vorgegebenen Wegen und gehe keinen Weg, der gesperrt wurde.

Achte auf die Wetterbedingungen. Diese können sich vor Ort schnell ändern. Auch hier bekommst du vor Ort die zuverlässigsten Informationen.

Achte auf angemessene Kleidung und packe liebe eine Schicht mehr ein als zu wenig. Wasserfeste Kleidung und Wanderschuhe sind vor allem bei den längeren Wanderungen sehr empfehlenswert.

Denke an ausreichend Wasser und Snacks sowie Sonnen- und Insektenschutzmittel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *